Teebeutel
Das Tee-Magazin Wissenswertes Wie gut ist Tee im Teebeutel?

Wie gut ist Tee im Teebeutel?

von Redaktion

Der Teebeutel ist einfach und bequem zu handhaben und ist deshalb sehr beliebt. Allerdings werden Sie in einem Teebeutel nicht die beste Teequalität wiederfinden.

Werbung

Das große Teebuch Gebundene Ausgabe

jetzt auf Amazon ansehen

Im Teebeutel finden Sie häufig sogenannte Fannings oder Dust.  Damit werden zerkleinerte Teeblätter und Teestaub bezeichnet. Da Fannings und Dust von geringerer Qualität sind, ist der Tee in Teebeuteln toleranter, wenn es um die Brau-Zeit geht. Allerdings fehlen dem Aufguss häufig Aroma und Inhaltsstoffe. Unter wahren Teekennern ist der Beuteltee deshalb nicht besonders angesehen. Sie bevorzugen losen Tee von ganzen Blättern. Außerdem kann das Papier des Teebeutels den Geschmack für Genießer beeinträchtigen.

Der Hauptunterschied zwischen lose und Beutel

Der Hauptunterschied zwischen Tee in Teebeuteln und losem Tee besteht in der Größe und Qualität der Blätter. Teeblätter enthalten Mineralstoffe und ätherische Öle, die die Grundlage für das wundervolle Aroma sind.

Bei zerkleinerten Blättern können die ätherischen Öle verdunsten, der Tee verliert sein Aroma und schmeckt stumpf und geschmacklos. Außerdem verliert er die gesundheitlichen Vorteile von Tee aus ganzen Blättern. Beim Aufbrühen brauchen die Teeblätter Platz zum Anschwellen und entfalten. Der Tee muss vollständig von Wasser umhüllt werden. Dies ist beim Teebeutel nicht gewährleistet.

Weitere Gründe, warum Tee in Teebeutel von geringerer Qualität ist:

  • Getrockneter Tee verliert sehr schnell sein Aroma, wenn er mit Luft in Kontakt kommt. Die zerkleinerten Blätter haben eine viel größere Oberfläche. Dadurch kann der Tee schneller altern.
  • Lose Teeblätter können mehrfach aufgegossen werden. Dies führt zu geringeren Kosten pro Tasse.
  • Lose Teeblätter konservieren die ätherischen Öle länger und nutzen der persönlichen Gesundheit.

Die Vorteile sind bei losem Tee offensichtlich: bessere Qualität, frischer Geschmack und die gesundheitsfördernden ätherischen Öle sind enthalten.

Ist loser Blatttee teuer?

Vergleicht man nur den Pries, den 100 Gramm Tee kosten, dann mag es auf den ersten Blick so aussehen, als ob der lose Tee teurer wäre. Der Vorteil besteht jedoch darin, dass er je nach Sorte mehrfach aufgebrüht werden kann. Dadurch sinken die Kosten pro Tasse Tee. Außerdem lassen sich aus einem Löffel losen Tee deutlich mehr Tassen ohne Geschmacksbeeinträchtigung herausholen als aus Beuteln. Dadurch hinkt der Gramm-Vergleich zusätzlich. Teebeutel haben außerdem eine kürzere Haltbarkeit, weil die Fannings im Teebeutel tendenziell schneller austrocknen.

 

Werbung

Das große Teebuch Gebundene Ausgabe

jetzt auf Amazon ansehen

Entdecken Sie Themen rund um Tee