Warum eine türkische Teekanne unentbehrlich ist.
Eine Empfehlung für die Türkische Teekanne

Die ganz besondere Teekultur in der Türkei ist geradezu prädestiniert für diejenigen, die in den Genuss von dem türkischen schwarzen Tee kommen wollen. Dafür brauchen Sie aber unbedingt eine türkische Teekanne, die aus zwei voneinander getrennten aber übereinander stehenden und unterschiedlich großen Kannen besteht, nicht verzichten. Nur auf diese Art und Weise entfaltet sich das sehr spezielle Aroma in vollem Maße.

Die Zubereitung von Tee in der türkischen Teekanne

Die Zubereitung des „çay“ in der türkischen Teekanne erfolgt mit einem Teekonzentrat in der oberen Teekanne, welches von dem erhitzten Wasser der unteren Kanne heiß gehalten wird. Das Konzentrat muß jetzt nur noch um die 20 Minuten ziehen und dann werden die Teebecher mit einem Teil des Konzentrats aufgefüllt.

Viele Leute assoziieren guten Tee automatisch mit der Türkei und es stimmt irgendwie auch, denn Teetrinken ist ein wesentlicher Bestandteil der türkischen Kultur, denn Tee wird zu fast jeder Jahreszeit, zu jeder Tageszeit und zu jeder Gelegenheit getrunken. Eine ganz eindeutige Einladung von einem Gast sollte auf jeden Fall angenommen werden.

Das Trinken und die Zubereitung von türkischem Tee ist ein fester Bestandteil eines Einsatzes und es ist sowas wie ein Ritual, der auch heute noch in der Türkei schon beinahe zelebriert wird. Teehäuser – damals wie heute – sind wirklich nicht vom Straßenbild in der Türkei wegzudenken.

Türkische Teezeremonie

Zu einer typisch türkischen Teezeremonie gehören immer die Teekannen, aber ebenso auch kleine, hübsche Teegläser, die üppig orientalisch verziert sind. In Europa wird Tee in Tassen getrunken, aber in den meisten Ländern mit wesentlich höheren Tagesdurchschnittstemperaturen wird Tee gewöhnlich in Gläsern getrunken. Auch ist es fast immer verpönt, den Tee mit Milch zu “verschänden”, dafür aber darf an Zucker nicht gegeizt werden. Niemals aber darf der Tee in der Kanne gezuckert werden, das muß ein jeder für sich selber im eigenen Teeglas erledigen.

Die türkische Kanne bringt Ihnen ein Stück Orient nach Hause. Sie kommen damit nicht nur in den Genuss des äußerst schmackhaften Traditionsgetränkes, sondern das Set aus Teegläsern und Kanne ist zudem sehr schön auszusehen und kann sehr gut als hübsche Dekoration dienen.

Letzte Aktualisierung am 16.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API